Der Chor und seine Geschichte

Wie alles begann...
Aus dem Wunsch einer Handvoll engagierter junger Frauen, Gospels und Spirituals zu singen, wurde im Juli 2002 unser Chor “Sunshine Gospels” gegründet.
Bei unseren Auftritten erscheinen wir passend zum Namen mit sonnenfarbenem Schal auf schwarzer Kleidung.

Was machen wir...
Aus Freude am Gesang treffen wir uns immer Dienstagabends, vor Auftritten auch öfter, normalerweise im Pfarrsaal der katholischen Kirche St. Laurentius, zur Probe.
Inzwischen beherrschen wir ein umfangreiches Repertoire, welches uns ermöglicht, verschiedene Gottesdienste mitzugestalten und Konzerte auszurichten.
Wir singen zu den unterschiedlichsten Anlässen, wie Hochzeiten, Beerdigungen, Jubiläen,...
Dabei führt uns unser Chorleiter durch A-Capella-Arragements oder begleitet mit Klavier oder Orgel. Solisten und Percussionisten finden sich in den eigenen Reihen. Eine Band, bestehend aus Schlagzeuger, Bassist und Gitarisst, unterstützt uns nach Bedarf. 

Was hat sich geändert...
Im Oktober 2011 fand die Vereinsgründung der Sunshine Gospels am Tegernsee e.V. statt.

Wie kann ich Mitglied werden..
... egal „ob jung, ob alt“ - wir freuen uns über singbegeisterte, engagierte Jugendliche, Frauen und Männer. Bitte einfach mit der Vorstandschaft in Verbindung setzen.
Eine kurze E-Mail oder Anruf (siehe Kontakt) reicht aus.

Besonders Männerstimmen werden dringend gesucht und sind jederzeit herzlich willkommen.
 


Der Verein

Nach über neun Jahren des gemeinsamen Singens hat unser Gospelchor am 04. Oktober 2011 
den Verein Sunshine Gospels am Tegernsee e.V. gegründet.

Der Verein soll unsere Gruppe von sangeslustigen Menschen durch seine feste Struktur bestärken und die ehrenamtlich Aktiven im Chor gut aufstellen und rechtlich absichern.
Zweck des Vereins ist die Förderung von Kunst und Kultur insbesondere die Pflege geistlicher und weltlicher Chormusik mit Schwerpunkt Gospels und Spirituals.
 
Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Der neue Vorstand der Sunshine Gospels am Tegernsee e.V. seit 2021: 

von links nach rechts (vorne): Margit Kehm (Kassiererin) und 
Julia Strohschneider (Schriftführerin)
von links nach rechts (hinten): Carola Steigenberger (1. Vorstand) und
 Susanne Strohschneider (2. Vorstand) 

Unsere Chorleiterin - Anina Georg 

Anina Georg wuchs im schönen Tegernseer Tal auf und wurde schon als Kind mit der Musik groß. 
Nach ihrem Abitur mit Schwerpunkt Musik studierte sie Schulmusik an der Hochschule für Musik und Theater in München. Dort nahm sie bereits an vielen Projektchören teil und erhielt Unterricht in Ensembleleitung und Stimmbildung.

Im Jahre 2015 trat sie dem Pop- und Jazzchor Ostbahngroove bei, mit dem sie, gemeinsam mit den SängerInnen, beim deutschen Chorwettbewerb 2018 den 3. Preis gewann. 

2020 zog es sie beruflich in die Heimat zurück, und sie freute sich sehr, die Aufgabe als neue Chorleitung der Sunshine Gospels übernehmen zu dürfen.